59 Stadionverbote – und jetzt?

Wir müssen euch an dieser Stelle mitteilen, dass wir aufgrund von 59 Stadionverboten die Koordination unserer Fankurve bei Spielen der Profimannschaft des ERC Ingolstadt bis auf Weiteres einstellen werden.


Die Stadionverbote, die in 57 von 59 Fällen ausschließlich auf Verdacht (ohne Strafbefehl oder ein Gerichtsverfahren und somit ohne Urteil) von der DEL verhängt wurden, basieren auf einem Vorfall in Straubing in der letzten Saison. Dieser wurde von der Justiz bis dato nur marginal aufgearbeitet, sodass Schuldige folgerichtig bis heute kaum ermittelt wurden. 57 Stadionverbote wurden daher vollkommen willkürlich, sprich ohne strafrechtliche Grundlage ausgesprochen!

 
Da hiervon der allergrößte Teil unserer Gruppe und weite Teile unseres Umfelds betroffen sind, ist ein Spieltag in seiner bisherigen Form für uns nicht mehr möglich. Deswegen ist ein nahezu kompletter Rückzug alternativlos! Der Rest unserer Mitglieder, der von den Verboten nicht betroffen ist, wird die Spiele der 1. Mannschaft weiterhin besuchen. Der geringen Anzahl an Stadiongängern geschuldet, kann deren Unterstützung von uns allerdings nicht mehr koordiniert werden. 


Von welchem Zeitraum wir diesbezüglich sprechen, ist aktuell noch nicht vollends geklärt. Fakt ist, dass die Verbote am 30.04.2021 auslaufen – also 928 Tage nach deren Ausstellung. Wir hoffen natürlich, dass diese im Zuge eingestellter oder gar nicht erst eröffneter Strafverfahren bereits eher wieder aufgehoben werden. Bis dahin treten wir in gewohnter Form als tonangebende Gruppe ausschließlich bei Partien des Stammvereins auf.

 
Abschließend möchten wir klarstellen, dass die aktuelle Repressionswelle nicht im Ansatz unser Ende markiert, sondern lediglich eine weitestgehende Auszeit vom Geschehen in der DEL nach sich zieht.

Wir werden nie weg sein – darauf könnt ihr euch verlassen!

 

 

Gioventù Ingolstadt

Termine:

13.9. Schwenningen (a)

15.9. Nürnberg (h)

20.9. Krefeld (h)

22.9. Wolfsburg (a)

26.9. München (h)

29.9. Mannheim (h)

Gästeblock N.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.0 KB